Sonntag, 25. Mai 2014

Blattläuse und Marienkäfer

Ich hatte schon damit gerechnet, dass meine vom Hagel etwas mitgenommenen Apfelbäumchen in diesem Jahr wohl besonders anfällig auf Blattläuse sein würden. Auch weil ich wirklich unglaublich viele Ameisen im Garten habe, welche sich sehr gerne Blattläuse zum "melken" halten, war ich von diesem Anblick heute nicht überrascht:


Etwas überrascht und sehr erfreut war ich aber, als ich eine ganze Kolonie von Marienkäfern vorfand, die sich über die Blattläuse hermachten. Vor allem war ich total fasziniert von der Vielfalt der kleinen Käfer: Es gibt solche mit ganz vielen Punkten und solche die gar keine haben und es gibt rote mit schwarzen Punkten und schwarze mit roten Punkten und viele Variationen mehr.









Und für Verstärkung sorgen sie auch gleich selber. Die Marienkäfer feierten auf meinem Apfelbäumchen nämlich nicht nur eine Fress- sondern auch eine regelrechte Sexorgie… 









Ich habe gelesen, dass Marienkäfer bis zu 50 Blattläuse am Tag und bis zu  3000 Blattläuse in ihrem ganzen Leben vertilgen können! Dann sag ich nur, los, schlagt euch die Bäuche voll und feiert eure Orgie solange ihr wollt! Ich bin jedenfalls gespannt, ob die Marienkäfer die Blattläuse ausrotten können oder nicht.

Zum Schluss noch ein anderes schwarz-rotes Käferpaar, welches sich ebenfalls auf dem Apfelbäumchen aufhielt und von dem ich erst nicht wusste, was es ist:



Ich glaube, dass es sich dabei um die Gemeine Blutzikade handelt. Und offenbar sind auch die beiden gerade bei der Kopulation… Wenn ich mir diese faszinierenden Tierchen anschaue, denke ich, ich sollte unbedingt meine Tiergarten-Serie wieder aufnehmen. Mal sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen