Sonntag, 18. Mai 2014

Freud und Leid im Garten

Tja, also der Hagel hat schon ein bisschen was angerichtet. Bei den grösseren Sträuchern, Blumen, Beeren und Apfelbäumchen gab's vor allem Blattschäden:



Die werden das sicher überstehen, auch wenn jetzt, wo die Sonne scheint die zerfetzen Blattränder spröde werden und einige Sträucher schon recht mitgenommen aussehen. Schlimmer steht es aber um meine letzte Woche in der Eile ausgepflanzten Setzlinge:




Die hat es regelrecht zerfetzt. Ich habe am nächsten Tag sofort Gurken, Zucchini, Patisson und Kürbis nachgesät (direkt ins Freie) und hoffe nun, dass diese schnell keimen werden und meine absterbenden Setzlinge ersetzen. Schön und warm ist es jetzt auf jeden Fall und bleibt es hoffentlich auch. Bei den Knollensellerie habe ich zum Glück noch 6 Stück übrig, die ich letzte Woche nicht ausgepflanzt hatte. Falls sich diejenigen im Garten nicht erholen, kann ich zumindest einen Teil davon ersetzen. Die Tomaten sind zwar etwas angeschlagen von Wind und Kälte, sie blieben in den Töpfen an der Hausmauer aber zum Glück vom Hagel verschont. Da es nichts hilft, sich über den Hagel und die Schäden im Garten zu ärgern, freue mich jetzt einfach am schönen Wetter und an den Blumen und Pflanzen, die wohlauf sind:

 Die Sterndolden blühen!

Und auch die Lupinen! 

Und die Glyzine ist in diesem Jahr noch schöner als letztes Jahr:




Das war jetzt natürlich etwas pep talk für mich selber, aber es ist schon so, wenn die Sonne scheint, kann man mit den Rückschlägen gleich viel besser umgehen. Von nun an geht's bergauf!

2 Kommentare:

  1. der Schaden ist ja sehr größ, kannst du die Setzlinge nicht mit einem Vlies vor Kälte schützen, aber hagel ist schon ungewöhhnlich früh
    Gräm Dich nicht, bei der Wärme kommt schnell Ersatz
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke, danke für dein mitfühlen. Ja, ein Vlies wäre wohl keine schlechte Idee gewesen. Aber der Hagel war halt schon gemein. Ich hoffe, du hast recht und die neuen Saaten keimen schnell. Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen