Sonntag, 4. Mai 2014

ProSpecieRara Setzlingsmarkt

Vor der Kulisse des wunderschönen Schloss Wildegg im Kanton Aargau findet jedes Jahr Anfang Mai der ProSpecieRara Setzlingsmarkt statt. Es scheinen von Jahr zu Jahr mehr Leute hinzufahren und sogar bei kaltem und trübem Wetter wie gestern strömen zahlreiche Besucher nach Wildegg und decken sich mit Gemüse- Kräuter- und Blumensetzlingen ein. Das wachsende Interesse am Gärtnern und am Erhalten von seltenen und alten Sorten ist sehr erfreulich, auch wenn ich mir beim Gedränge vor Ort schnell mal wünsche, die Hälfte der Leute wäre zu Hause geblieben. Trotzdem kann ich einen Besuch des wunderbaren Marktes nur empfehlen.


Es ist immer dasselbe: Egal wie früh man anreist, es kommen einem schon zahlreiche Leute mit Säcken, Kisten und Körben voller Setzlinge entgegen und man denkt, die haben ja schon alles aufgekauft. Aber das Angebot ist riesig und man findet meistens was man sucht und oft auch noch ein bisschen mehr…





Wie wär's zum Beispiel mit einer Zitronengurke, einer Tomate "Zürcher Original" oder einer Aubergine "Tschechische Frühe"? Keine Ahnung was das für Sorten sind? Dann hilft das "Lexikon der alten Gemüsesorten" weiter. Das Lexikon ist brandneu, eine Zusammenarbeit zwischen ProSpecieRara und Arche Noah und enthält kurze Porträts von über 800 alten Gemüsesorten. 


Wer nach Wildegg fährt, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, den wunderschönen Schlossgarten anzuschauen.






Und wenn man eine Pause braucht, gibt's Crêpes mit Stachelbeeren, Holzofenpizza oder einen Hamburger vom Grauvieh. Der Setzlingsmarkt ist auf jeden Fall einen Besuch wert und ich denke, ich werde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Und vielleicht ist ja dann auch das Wetter etwas besser. Die letzten Wochen hat es viel geregnet, war eher kühl und ich war entsprechend Garten- und Blogfaul. Jetzt dürfte es langsam wieder sonnig werden. Zu tun hätte ich genug, schliesslich wollen die (gekauften und selbstgezogenen) Setzlinge auch mal ausgepflanzt werden. 

1 Kommentar:

  1. lese immer wier gerne bei Dir und staune über so eine Vielflalt an Sorten, auch hier in Norddeutschland gibt es Spezialmärkte, im Freilichtmuseum oder der von Kräuter Simon, nur wüßte ich jetzt nicht mehr, wohin mit all den Pflanzen. Da ich kein Gewächshaus habe bleibt mit die Qaul der Wahl ersaprt!.
    Aber ich scahue auch gerne und freue mich über so viele alte Sorten.
    Mit Kulturnetztn wollte ich es auch mal versuchen, gegen Ameisen käpfen wir nur unter den Terassensteinen, da hilft das Streumittel, aber ob es für gartenkulturen sich eignet...

    AntwortenLöschen