Mittwoch, 1. Januar 2014

Frohes Neujahr 2014!

Vor ein paar Tagen traf der neue Saatgut-Katalog 2014 von C. und R. Zollinger ein. Der schöne Katalog weckt bei mir die Vorfreude auf's neue Gartenjahr!


Die Zollinger Samengärtnerei ist unabhängig, biologisch und absolut gentechfrei. Hybriden sucht man beim Schweizer Anbieter vergebens. Dafür findet man eine schöne Auswahl an traditionellen Kulturpflanzen. Es gibt aber auch immer wieder spannende und exotische Sorten zu entdecken. Zum Beispiel will ich unbedingt die Schwarze Sojabohne ausprobieren, die sich offenbar bestens für den Japanischen Snack Edamame eignen soll. Oder das wunderschöne Malvengewächs Okra, dessen essbare Früchte in der asiatischen, afrikanischen, arabischen und südamerikanischen Küche vorkommen. Dieses Jahr will ich unbedingt mehr Herbst- und Wintergemüse anbauen und auch mal Buchweizen bestellen, um im Sommer etwas auf die abgeernteten Beete säen zu können, was dem Boden als Gründünger und gleichzeitig als Bienenweide dient.

Ich werde ganz kribbelig, wenn ich durch den Katalog blättere. Und ich muss aufpassen, dass ich nicht viel zu viel zu bestelle, weil es so viele Sachen hat, die ich unbedingt auch noch anpflanzen und ausprobieren möchte ;-).

Ich wünsche allen Gärtnerinnen und Gärtnern ein wunderbares Gartenjahr 2014! Auf das es nicht zu heiss, nicht zu kalt, nicht zu nass und nicht zu trocken wird, auf dass die Wühlmäuse und Blattläuse sich nicht blicken lassen und die Bienen und Schmetterlinge zahlreich sind!

Happy New Year!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen