Mittwoch, 22. Januar 2014

Mischkultur-Schieber

Wenn ich den jährlichen Plan für den Gemüseanbau mache, achte ich einerseits darauf, dass ich auf den Beeten eine einigermassen sinnvolle Fruchtfolge einhalte und andererseits darauf, dass ich innerhalb eines Beetes verschiedene Gemüse anbaue, die sich gut vertragen oder besser noch, sich gegenseitig unterstützen und vor Schädlingen schützen. Ein sehr praktischer Helfer für diese Planung ist der Mischkultur-Schieber von Bioterra:


Mit dem Schieber lässt sich ganz einfach ablesen, welche Gemüsesorten für eine Mischkultur günstig sind, welche keinen Einfluss aufeinander haben und welche man besser nicht nebeneinander anbaut. Natürlich gibt es diese Listen von "guten und schlechten Nachbarn im Gemüsebeet" auch im Internet und in zahlreichen Büchern nachzulesen, aber den Mischkultur-Schieber habe ich immer griffbereit und ich finde ihn einfach unglaublich praktisch.

Mein Anbauplan für die kommende Saison steht, jetzt heisst es warten und sich in Geduld üben…

1 Kommentar: