Mittwoch, 8. Januar 2014

Blüten mitten im Winter

Während draussen alles braun, grau und kahl ist, blühen im tiefsten Winter die Schneeheide (Erica carnea), auch Winterheide genannt, sowie die Schneerose, die auch Christrose oder Schwarze Nieswurz (Helleborus niger) heisst.


Die Winterheide steht bei mir draussen auf der Terrasse in einem kleinen Topf. Dies schon seit zwei Monaten und solange blüht sie auch schon. Auch die Schneerose ist zur Zeit noch eingetopft, da ich sie mitten im Winter geschenkt erhielt. Im Frühjahr will ich sie aber auspflanzen und hoffentlich blüht sie dann nächsten Winter irgendwo im Garten.


Ich muss zugeben, dass für mich beide Pflanzen früher etwas biederes an sich hatten. Und sie erinnerten mich auch etwas zu stark an Grabbepflanzung. Die Winterheide hat für mich dieses Image aber schon vor längerer Zeit abgeworfen. Es gibt wunderschöne Heidepflanzungen und gerade auch im Topf gefällt sie mir sehr. Auch die Schneerose gefällt mir immer besser, vor allem wenn sie weisse Blüten hat. Heute kam ich auch erstmals auf die Idee, an den weissen Blüten zu riechen und sie duften wirklich ganz wunderbar! Schlussendlich ist es aber sicher die lange Blütezeit mitten im Winter, die für mich diese beiden etwas altmodischen Gartenpflanzen auszeichnet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen