Samstag, 25. Juli 2015

Zwiebelzöpfe

Die Zwiebelernte ist dieses Jahr gut. Vor allem die roten Zwiebeln kamen richtig schön. Das Stecken im Frühjahr hat sich also bewährt und ich werde dies auch in Zukunft so machen. Da ich nun mal so schöne Zwiebeln ernten konnte, wollte ich diese gerne zu einem Zwiebelzopf binden,  hatte aber keine Ahnung wie man Zwiebeln zöpfelt. In Bern gibt es im Herbst den alljährlichen "Zibelemärit", den Zwiebelmarkt, und die wunderschönen Zwiebelzöpfe sind zum Teil richtige Kunstwerke. Irgendwie stellte ich mir das Flechten immer ein bisschen kompliziert vor (etwa so wie mit Frisuren, das ist für mich auch so ein blinder Fleck...). Also habe ich auf youtube nach einer Anleitung gesucht und ich fand eine von einem Engländer, die total simpel ist!


Man bindet eine Schnur zu einer Schlaufe und hängt sie auf. Dann kürzt man die trockenen Zwiebelstängel auf etwa 7cm ein und entfernt auch die überschüssige trockene Schale. Die erste Zwiebel wird nun durch eine Schlaufe gezogen, alle weiteren werden einfach mit dem Stiel in die Schnur eingeflochten. Aber schaut euch besser das Video an, dann ist es verständlicher. Hier der Link. Die andere Methode ist eben, dass man die langen Stängel tatsächlich zu einem Zopf flechtet, aber mir schien dies um einiges einfacher und ich finde, das Resultat lässt sich sehen:


Mit Knoblauch könnte man das natürlich auch machen. Aber da sind meine diesjährigen Knollen definitiv zu mickrig. Vielleicht nächstes Jahr. Jedenfalls freu ich mich, dass es mit den Zwiebeln so gut geklappt hat und dass nun meine ersten Zwiebelzöpfe im trockenen und kühlen Keller hängen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen