Sonntag, 12. Juli 2015

Knoblauch Erntezeitpunkt

Bei der Knoblauchernte ist der Erntezeitpunkt entscheidend. Leider ist dieser nicht immer einfach zu erwischen. Spätestens wenn das Laub fast vertrocknet ist (aber noch nicht abgefallen!), wird es Zeit die Knollen aus der Erde zu holen. Wenn der Zeitpunkt stimmt, dann sind die Knollen von einer dünnen, trockenen Schale überzogen und noch gut verschlossen. So wie hier:


Verpasst man diesen Zeitpunkt, so öffnen sich die Zehen und die Knollen werden sehr anfällig auf Fäule:


Dies ist vor allem bei feuchtem Wetter ein Problem. Ich habe den Zeitpunkt dieses Jahr nicht ganz erwischt und viele meiner Knollen haben sich bereits geöffnet. Da es bei uns aber nach wie vor sehr heiss und trocken ist, lasse ich meine Knollen jetzt einfach wie gewohnt in der Sonne nachtrocknen und werde dann die geöffneten Knollen als erstes verwenden, da ich mir vorstellen kann, dass sie weniger lange haltbar sind als die gut verschlossenen Knollen. Die Knollen auf jeden Fall trocken, kühl und luftig lagern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen