Freitag, 17. Juli 2015

Gartenbeeren

Im Mai reifen in meinen Balkonkästen die ersten Erdbeeren. Erdbeeren in Balkonkästen zu ziehen funktioniert eigentlich ganz gut. Nur ist der Platz natürlich ein bisschen beschränkt und der Ertrag dürfte meiner Meinung nach noch etwas höher sein. Ich habe vor ein paar Jahren verschiedene Sorten gepflanzt, unter anderem die schmackhafte "Mara de Bois" und auch ein paar Hängeerdbeeren, in der Hoffnung, dass diese dank ihrer Wuchsform mehr Ertrag liefern. Aber eine richtig üppige Ernte gab es bisher nicht. Vielleicht sollte ich es nächstes Jahr mal noch mit neuen Sorten versuchen, man soll ja die Erdbeerpflanzungen sowieso alle paar Jahre erneuern. 


Von Jahr zu Jahr üppiger wird dafür die Ernte der Johannisbeere, oder Meertrübeli wie wir in der Schweiz sagen. Der Strauch wächst zwischen Blumen in der Rabatte neben dem Gemüsegarten und ab Ende Juni sind die Beeren reif.


Auch die Stachelbeere liefert jedes Jahr mehr von den knackigen Beeren, die wir "Chrosle" nennen. So ein schöner, klingender Name! Sie reifen ungefähr zur selben Zeit wie die Johannisbeeren.


Meine Heidelbeere ziehe ich wegen der besonderen Bodenansprüche im Topf. Das funktioniert sehr gut und der Strauch ist nach ein paar Jahren schon recht gross und macht ab Mitte Juli viele leckere Früchte.


Was diese Beeren gemeinsam haben, ist, dass sie alle relativ wenig Platz brauchen und deshalb auch gut in einen kleineren Garten passen. Himbeeren und Brombeeren beanspruchen deutlich mehr Platz, weshalb ich bisher auf diese leckeren Beeren verzichtet habe. Allerdings wachsen rund um unser Haus an einigen Stellen wilde Himbeeren. Deren Beeren sind relativ klein und wir überlassen diese meistens den Insekten und Vögeln. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen