Montag, 1. September 2014

Tiergarten im August

Im August gab es im heimischen Tiergarten schöne Muster in gelb, grün, schwarz und orange zu bestaunen. Zum Beispiel diese auffälligen Streifen des Kartoffelkäfers:


Der Kartoffelkäfer ist ein Blattkäfer, der an Kartoffeln grossen Schaden anrichten kann. Ich habe ihn zum ersten Mal bei mir im Garten gesehen und auch nur ein einziges Exemplar, kurz bevor ich die Pflanzen sowieso aus dem Boden holte. Für mich war der Käfer daher unproblematisch. Auch eine weitere Generation von den wunderschön gemusterten Schwalbenschwanzraupen wuchs im August im Gewürzfenchel heran:



Und ebenfalls im Gewürzfenchel hing diese schön gemusterte Spinne:


Es ist eine weibliche Wespenspinne. Wegen ihrer Musterung nennt man sie offenbar auch Zebraspinne oder Tigerspinne. Die Wespenspinne gehört zu den Radnetzspinnen, welche wunderschöne Netze herstellen. Typisch für die Wespenspinne ist ein zickzackförmiges Muster im Netz. Man sieht es auf dem Foto auch (vom Kopf der Spinne nach unten verlaufend). Sonst scheint mir diese Spinne aber ein bisschen ein Gschtürm in ihrem Fadenkorb zu haben, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen