Samstag, 27. September 2014

Schöne Zaunkletterer

Zum Beranken des Kastanienzauns hatte ich unter anderem Staudenwicken aus Samen gezogen. Es dauerte zwar recht lange, bis die Wicken nach dem Auspflanzen schliesslich den Zaun hochkletterten, aber die Blüten entschädigten für die Wartezeit. Die Staudenwicke ist winterhart und mehrjährig und sollte daher auch nächstes Jahr wieder den Zaun hochklettern.



Die Prunkwinde wuchs etwas schneller, wobei meine ersten ausgepflanzten Setzlinge von den Schnecken gefressen wurden. Ich säte schliesslich nochmals direkt in die Erde, was gut funktionierte. Die grossen blau-violetten Blüten heben sich wunderschön vom grau verwitterten Zaun ab. Prunkwinden sind einjährig und nicht frosthart. Man muss also jedes Jahr neu säen.




Auch die kleine Cocktailgurke "Melothria scabra" sollte am Kastanienzaun hochklettern.


Viel besser kamen sie aber im Topf auf der Terrasse, wo sie ebenfalls an einem kleinen Gatter hochklettern konnten und viele kleine Früchte ansetzten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen