Montag, 8. September 2014

Sojabohne / Edamame

Wer gerne Sushi isst, kennt vielleicht auch den leckeren japanischen Snack "Edamame". Junge, grüne Sojabohnen werden dazu kurz blanchiert und dann mit Salz bestreut serviert. Als ich sah, dass Zollinger Samen neu eine Sojabohne anbietet, die besonders gut für die Zubereitung von Edamame sei, musste ich das unbedingt ausprobieren. Die Sorte heisst "Schwarze Hokkaido" und ich kann bestätigen, die blanchierten Bohnen schmecken wie im Sushi Restaurant!




Man isst übrigens nur die Kerne, wobei man die mit Salz bestreuten Schoten durch den Mund zieht und dabei die Kerne rausdrückt. Die leeren Hülsen wirft man weg. Ich werde versuchen, ein paar Sojabohnen bis zur Samenreife stehen zu lassen und nächstes Jahr gibt es bei uns sicher wieder Edamame!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen