Samstag, 16. November 2013

Kürbis-Debakel

Der Garten ist ein ständiges auf und ab, Erfolge folgen auf Misserfolge und umgekehrt. Was in diesem Jahr super gedeiht, wächst im nächsten möglicherweise gar nicht. Zumindest bei mir ist das so und damit hier kein falscher Eindruck entsteht, handelt der heutige Eintrag von einem richtig grossen Misserfolg: meiner diesjährigen Kürbisernte. Ich hatte Butternut und Jack Be Little Kürbis angebaut und beide Sorten hatten im nass-kalten Frühling erhebliche Startschwierigkeiten. Das dann aber wirklich ganz und gar nichts aus meiner Kürbisernte wurde, hatte ich nicht erwartet. Ich konnte tatsächlich keinen einzigen Butternut Kürbis ernten (die zwei müden Früchte, die an der Pflanze hingen, wollten gar nicht recht auswachsen und faulten dann auch schon wenige Tage nach der Ernte). Bei den Jack Be Little Kürbissen konnte ich zum Schluss gerade mal zweieinhalb (!) Früchte ernten (zweieinhalb weil der dritte Kürbis nur die halbe Grösse erreichte). Normalerweise machen diese Pflanzen ganz viele leuchtend orange, faustgrosse Früchte, die wunderbar nussig und ein bisschen nach Marroni schmecken.


Alle meine Kürbispflanzen blühten zwar und setzten auch Früchte an, stiessen diese aber grösstenteils wieder ab. Die wenigen Früchte, die übrig blieben schafften es nicht auszureifen, bevor die Pflanzen anfingen abzusterben. Möglicherweise waren meine Pflanzen einfach zu spät dran und waren dann zu schwach, um die Früchte ausreifen zu lassen. Ich kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder klappt mit meinen Kürbissen. 

2 Kommentare:

  1. tröste dich, meine Kürbisernte war auch nur ein Drittel der früheren Erträge,
    Hokkaida waren nur drei Stück!!
    beim Kauf achte ich immer auf die Reifedauer, da es hier im Norden auch immer zu kalt ist
    und ich ziehe die Pflanzen vor, damit sie einen Vorsprung haben , über die Jungpflanzen stülpe ich noch Selterflachen damit die Schneckenn sie nicht fressen

    empfehlen kann ich dir den Bobby seed, http://www.bobby-seeds.com/Kuerbis-und-mehr:::12.html
    dort bestelle ich meine Saat und teile die Packungen immer auf zwei jahre auf
    grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke, danke für und die Tipps! Die Seite werde ich mir gerne mal ansehen.

    AntwortenLöschen