Dienstag, 3. September 2013

Buntes Gartengemüse...

... oder Vielfalt im Gemüsegarten. Ich mag besondere, seltene und alte Gemüsesorten. Sie bringen Abwechslung in den Garten und die Küche, sind oft sehr schön und zudem ein Beitrag an die Biodiversität. Dass alte Sorten wieder "in" sind und es langsam einen Gegentrend zu den einheitlichen Monsanto- und Syngenta-Hybridsorten gibt, kann man auch in den Supermärkten beobachten, wo Tomaten längst nicht mehr nur rot sind. Coop beispielsweise arbeitet schon länger mit ProSpecieRara zusammen, der Schweizerischen Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Ein sehr begrüssenswerter Trend. Und so fotogen:


Violette Kohlrabi "Blaue Speck":

Wunderschöne Rande "Chioggia":


Wir finden, die Chioggia Rande schmeckt sehr gut. Erdig und süsslich, wie eine Mischung aus Rande und Kohlrabi. Wenn man sie kocht, verliert sie die schöne pink-weisse Ringmusterung grösstenteils. Aber auch roh ist sie sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen