Samstag, 22. Juni 2013

Junges Gemüse

Ich ernte die Kefen (Zuckererbsen) jung und regelmässig. Dann sind sie besonders zart, beinahe süss und könnten sogar roh gegessen werden. Zudem steigert regelmässiges Pflücken den Ertrag. Die Pflanze bildet Früchte, damit die Samen ausreifen und die Reproduktion sichergestellt ist. Je mehr man pflückt, desto mehr Früchte bildet die Pflanze, damit Samen reifen. Lässt man früh Samen ausreifen, braucht die Pflanze keine neuen Früchte zu produzieren. So ist das.


Auch die Radieschen schmecken jung am besten. Zur Zeit kann ich jeden Tag einen kleinen Bund ernten.


Die jungen, gezackten Blätter des Mizuna (Japanischer Senfkohl) schmecken leicht scharf. Ich habe den Mizuna zwischen die Buschbohnenreihen gesät, was sich gut bewährt. Zu dicht stehende Pflänzchen ziehe ich aus und verwende sie wie Rucola im Salat. Man kann Mizuna auch kochen, zum Beispiel im Wok, das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.


1 Kommentar:

  1. Ich sehe, wir kommen langsam in Gleichschritt: ich habe gestern die ersten, noch sehr kleinen Kefen geerntet, was für hiesige Verhältnisse sehr spät ist. Aber wir hatten die letzten Tage eine Kälte-Regenwelle, mindestens 15° kälter als bei euch oben!
    A propos Physalis: ich hatte im April ohne grosse Hoffnung ein paar kleine Pflänzlein ausgepflanzt und den Rest in die CH mitgenommen = diejenigen, die jetzt bei dir Startschwierigkeiten hatten. Zwei Töpfli habe ich aber sicherheitshalber wieder zurück nach France genommen und ausgepflanzt, wo sie seither nicht grosse Fortschritte machten. Aber die anderen, die ich im April in die Nässe setzte, die sind jetzt 70cm hoch und blühen! Bei den Tomaten sieht es anders aus: heute sieht man keinen Unterschied mehr zwischen den im April ausgepflanzten und denjenigen, die ich in Töpfen hütete und erst im Mai ins Freie liess. Alle sind kräftig und blühen. Mein Fazit: einfach rauspflanzen, wenn man Zeit hat. Entweder kommt's gut oder dann halt eben nicht.... spannend bleibt es alleweil :-)
    LG Stephi

    AntwortenLöschen