Montag, 10. Juli 2017

Kleine Raupe Nimmersatt

Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich die ersten kleinen Schwalbenschwanzraupen auf dem Gewürzfenchel entdecke! Und dann schau ich regelmässig nach, ob noch alle da sind (leider werden immer ein paar gefressen...) und ob sie auch fleissig wachsen. Auch unsere Tochter freut sich, die kleine Raupe Nimmersatt bei uns im Garten zu finden.





Auf einmal sind sie dann immer verschwunden. Eine verpuppte Raupe habe ich noch nie gefunden. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mit Sophia mal eine Raupe in einem Kasten aufziehen, damit wir auch die Verpuppung und das Schlüpfen beobachten können. Aber so ist für mich das Highlight immer, wenn ein Schwalbenschwanz zurück in meinen Garten fliegt:



1 Kommentar:

  1. welche schönen Bilder von der Raupe und dem Schmestterling.
    Und zu deinem Sirup noch ein Tipp, ich nehme viel weinger Zucker , koche aber auch alles 5 Min auf und fülle es in Joghurtgläser. Die sind immer sehr einfach zu reinigen. Mein Sohn nimmt Selterflaschen für seinen Johannisbeersaft, und das klappt auch sehr gut.
    Liebe Grüße und immer schön voen Dir zu lesen Frauke aus dem hohen Norden

    AntwortenLöschen