Montag, 21. Juli 2014

Lavendel Beetabschluss

Um meine Gartenbeete besser vom Rasen abzugrenzen, hatte ich im April am äussersten Beetrand eine Reihe Lavendel gesetzt. 




Die Pflanzen wuchsen gut an und wann immer mir beim jäten Steine in die Finger kamen, warf ich sie zwischen die Lavendelstauden.


Seit Mitte Juni steht der Lavendel in Blüte und sieht nicht nur sehr schön aus, sondern zieht auch zahlreiche Schmetterlinge, Hummeln und Bienen an. Dass der Lavendel mit seinem starken Duft auch Ameisen fernhalten soll, kann ich aber bisher nicht bestätigen.



Dank der Lavendelreihe fällt es mir tatsächlich leichter, das Gras von den Beeten fernzuhalten. Zudem liefern die Stauden wunderschöne duftende Blütenähren für Sträusse oder zum trocknen.


Sobald der Lavendel verblüht ist, werde ich mich an den Rückschnitt wagen. Und dann hoffe ich, das die Stauden lange so schön wachsen wie jetzt im ersten Jahr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen