Freitag, 28. März 2014

Pikieren und Vereinzeln und der Traum vom optimalen Gewächshaus

Nach einer kühlen und trüben Woche mit frostigen Nächten, ist der Frühling wieder zurückgekehrt. Der Regen hat dem trockenen Boden gut getan. Jetzt darf es von mir aus wieder eine Weile schön bleiben. Ich habe den sonnigen Nachmittag genutzt, um die Prunkwinden zu vereinzeln.


Prunkwinden sind sehr einfach aus Samen zu ziehen. Ich werde die schnellwüchsigen Kletterpflanzen am Kastanienzaun hochziehen. Mit Auspflanzen soll man aber warten bis Ende April. Am besten gibt man ihnen schon vorher einen Stab zum hochklettern. 


Die Kohlrabi- und Broccolikeimlinge sind leider etwas heikler. Ich habe sie jedenfalls wohl zu früh pikiert und dann haben sie noch etwas zu viel Sonne und Hitze abgekriegt und das hat ihnen den Rest gegeben. Ich musste nochmals säen. Jetzt warte ich sicher länger, bis ich pikiere, auch wenn die Keimlinge bei den suboptimalen Lichtverhältnissen im Haus immer schnell hochschiessen.
Nebst dem Pikieren und Vereinzeln bin ich zur Zeit viel damit beschäftigt, die Pflänzchen raus und wieder rein zu tragen. Hinter der Scheibe wird es schnell zu heiss und draussen ist es in der Nacht noch zu kühl. Mir fehlt einfach ein geeignetes Gewächshaus für die Setzlingsanzucht. Irgendwann werde ich mir eins gönnen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen