Montag, 21. Januar 2013

Rückblick auf 2012 - Wurzelgemüse

Erstmals pflanzte ich letztes Jahr Pastinaken an. Pastinaken erinnern vom Geschmack her ein wenig an Sellerie. Das feine Wurzelgemüse wächst sehr langsam, kann aber dann den ganzen Winter hindurch geerntet werden. Um sehr lange und grosse Wurzeln ernten zu können, sollte der Boden sehr locker sein. Bei mir war das noch nicht ganz optimal.


Nachdem ich im Juli die Zwiebeln und Schalotten abgeerntet hatte, säte ich auf demselben Beet noch einmal Karotten aus. Durch die späte Saat wurden diese zwar nicht mehr sehr gross, aber ich konnte noch im Dezember frische Karotten ernten:


Am besten schmeckten uns die kleinen Rüebli als Ofengemüse mit ein bisschen Grün dran:


(hier zusammen mit Kartoffeln, Kohlrabi und Butternut Kürbis, alles aus dem Garten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen