Sonntag, 14. April 2019

April, April

Mit den ersten warmen Tagen richteten wir Ende März mit vereinten Kräften in kurzer Zeit den Garten her. 



Da die alten Bretter vom Wasserrad, welche in den letzten Jahren als Gartenwege dienten, nun definitiv zu morsch wurden, bestellten wir neue einfache Holzladen welche als Gartenwege dienen sollen.


Aus den übrigen Abschnitten der Holzladen baute Simon gleich noch einen Sandkasten für die Kinder, damit diese sich beschäftigen können, wenn ich etwas im Garten arbeiten will. Am 30. März säten wir Radieschen, Petersilie und Zuckererbsen und setzten die ersten frühen Kartoffeln. Zudem säten wir doch ein paar Sachen in Saattöpfchen und stellten diese ins Haus.


Am 4. April schneite es und die vergangenen Frühlingstage schienen wie geträumt. 


Seither wechselten sich sonnige und windige Tage ab, manchmal war es fast warm, heute ist es schrecklich kalt. April, April eben. Ab morgen aber soll es nun endlich langsam so richtig Frühling werden und bis Ostern werden die Temperaturen hoffentlich stark ansteigen. Wir fahren nächsten Mittwoch in die Ferien. Davor will ich noch die Blauen St.Galler Kartoffeln setzen. Alles andere kann warten bis im Mai.

4 Kommentare:

  1. Gerne lese ich wieder von Dir und deinem Garten. Schöne idee mit der Sandkiste und den Brettern für die Wege. Deckst du die Kartoffeln noch ab mit Folie denn der Boden ist doch noch sehr kalt.
    Vor Mai mach ich hier im Norden überhaupt nichts mhr, die frühen Saaten haben keinen Vorsprung, sondern sie laufen erst sehr spät auf.
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke, danke für deine Nachricht! Du bist wirklich eine treue Leserin und das obwohl ich nur noch so selten schreibe! Du hast absolut recht mit dem Warten. Meistens holen die späteren Saaten locker auf, wenn das Wetter stimmt und konstant bleibt. Ich bin trotzdem froh, wenn ich die Arbeiten etwas aufteilen kann und Radieschen und Erbsen sind ja zum Glück sehr unkompliziert. Die Kartoffeln habe ich nicht abgedeckt, sie schauen aber auch noch nicht aus der Erde raus. Hier wird es jetzt sehr schnell warm und ich denke, das sollt gut klappen. Liebe Grüsse in den Norden!

      Löschen
  2. Supi wieder von dir zu hören, habe mich sehr gefreut. Du steckst also auch in den Startlöchern, um wieder im Garten zu buddeln. Gut schauts bei dir aus, sehr schön angelegte Beete. Es wird wohl bei diesem herrlichen Wetter nicht mehr lange dauern und die erste Saat geht auf. Kartoffeln lege ich nach Ostern aus. Aber Steckzwiebeln, Kohlrabi und Salat sind schon gut angewachsen. Ich probiere es dieses Jahr mal ohne Abdeckung. Ausgesät sind Möhren, Radieschen, rote Bete und Erbsen. Obwohl es letzte Woche so kalt war, fehlt schon wieder der Regen. Im Anzuchtzelt auf dem Balkon warten schon Tomaten, Zucchini, Mangold und verschiedene Sommerblumen, aber das hat noch Zeit. Ich freue mich jetzt erst einmal auf paar freie Ostertage mit der Familie und unseren Kindern. Dir wünsche ich auch eine herrliche Osterzeit und bin sehr gespannt wie dein Gartenjahr werden wird. LG Resi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Resi, vielen Dank für deine Nachricht. Wenn ich Anfang Jahr manchmal in meinen verwilderten Garten schaue, frage ich mich oft, ob und wann ich wohl die ganze Gartenarbeit machen will... Das Vorbereiten der Beete zählt nicht zu meinen liebsten Arbeiten. Aber dann ist es ein paar Tage schön und warm und es juckt mich in den Fingern und mit etwas Hilfe ist plötzlich alles bereit und die Mühe lohnt sich doch jedes Jahr! Ich wünsche dir auch einen guten Garten-Start und schöne Ostertage mit der Familie. Liebe Grüsse, Kathrin

      Löschen