Donnerstag, 13. Juni 2019

Kinder-Garten

Etwas vom Schönsten für mich ist es, den Garten zusammen mit meinen Töchtern zu erleben und zusammen mit ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen, Pflanzen zu setzen und zu säen und schliesslich gemeinsam zu ernten. Sophia weiss genau, wo der Gewürzfenchel steht, auf welchem sie zuerst nach den winzig kleinen gelben Eiern und später nach den Raupen des Schwalbenschwanz Falters sucht.



Sie freut sich über Marienkäfer und kleine Schnecken (sofern sie Häuser haben - Nacktschnecken findet sie eklig... möglicherweise habe ich sie da etwas beeinflusst...)



Und natürlich liebt sie es Radieschen aus dem Boden zu ziehen und freut sich, wenn dann die Beeren reif sind und direkt vom Strauch in den Mund wandern dürfen.



Ich pflanze vermehrt Gemüsesorten an, die auch den Kindern Freude machen. So versuchen wir es dieses Jahr mit farbigem Mais und kleinen Snack-Gurken, haben immer bunte Radieschenmischungen und verschiedenfarbige Kohlrabi und Kartoffelsorten im Garten und natürlich Tomaten in möglichst unterschiedlichen Grössen und Farben. 




Bei uns sind auch Zuckererbsen und Sojabohnen für Edamame sowie Physalis und Ananaskirschen sehr beliebt.


Und die meisten Kinder mögen bunte Blumen. Davon könnte es bei mir noch etwas mehr haben. Aber Sonnenblume und Strohblümchen wurden von den Schnecken gefressen und auch die mit Sophia gezogenen Schokoladen-Blumen (sie sollen nach Schokolade duften) wollen nicht wirklich wachsen. Eventuell wird aber aus der Lakritz-Tagetes noch etwas. Diese schmeckt nach Lakritze und kann genascht, auf einen Fruchtsalat gestreut oder getrocknet als Tee verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen