Montag, 30. Juni 2014

Tiergarten im Juni

Zum ersten mal habe ich eine Grosse Holzbiene gesehen. Es ist die grösste einheimische Bienenart und ihre Flügel schimmern wunderschön blau, weshalb sie auch Blaue Holzbiene heisst:


Allein in der Schweiz leben über 580 Bienenarten! Auch die Hummeln gehören zur Gattung der Bienen und rund 46 Hummelarten kommen in der Schweiz vor! Ich bin manchmal nicht einmal sicher, ob ich ein Biene oder eine Hummel vor mir habe, geschweige denn, um welche Art es sich dabei handelt. Zeit, von jetzt an ein bisschen genauer hinzuschauen. Bei der nachfolgenden Hummel handelt es sich demnach am ehesten um eine Ackerhummel, die den Kopf tief in eine Beinwellblüte steckt:


Ob das auch eine Ackerhummel ist, die da am Rittersporn saugt, kann ich schon wieder nicht sicher sagen: 


Das hier könnte eine Kuckuckshummel sein (leider etwas unscharf):


Auf dem Gewürzfenchel fand ich die ersten Schwalbenschwanzraupen, bisher aber noch nicht so viele wie letztes Jahr:



Und dies hier sind Marienkäferlarven, welche übrigens auch in diesem Stadium schon Blattläuse fressen:



Zum Schluss noch ein Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter auf einer Witwenblume:


Das mit dem Dickkopf finde ich fast ein bisschen gemein. Der sieht doch eigentlich sehr niedlich aus. Wenn man genau hinschaut, kann man unterhalb der beiden Fühler den langen, gebogenen Rüssel sehen. 

Mittwoch, 25. Juni 2014

Ballenberg

Im Freilichtmuseum Ballenberg gibt es nicht nur viele wunderschöne historische Häuser samt Einrichtung aus den verschiedenen Schweizer Landesteilen zu bewundern, sondern fast genauso viele und sicher genauso schöne Gärten.




Grosse Bauerngärten...




... kleine Nutz- und Ziergärten...




 ... Kräuter- und Duftgärten...




 ... kleinere Plantagen von Getreide, Mais, Lein oder Tabak






... sowie einen Samengarten der Gärtnerei Zollinger.





Manche Gärten sind von Zäunen umschlossen...





... andere haben schöne Steinmauern.



Aber auch die Häuser selbst sind wunderschön geschmückt mit Blumen in Töpfen und Blumenkisten und auf allen Stubentischen stehen wunderschöne Sträusse.








Beim Anblick der vielen Tiere, die gemütlich um die Häuser spazieren, bekomme ich fast Lust, selber auch ein paar Hühner oder Ziegen zu halten.







So paradiesisch das alles wirkt, ist es natürlich mit einem sehr grossen Aufwand verbunden. Und vor allem anno dazumal war das Leben sicher nicht so idyllisch wie auf dem Ballenberg. Ich bin aber trotzdem jedesmal wieder begeistert und wenn man ein altes Haus und einen Garten hat, dann gibt es hier ganz viel Inspiration.

Montag, 23. Juni 2014

Feriengemüse

Wir verbringen ein paar Tage im Berner Oberland. 


Gestern morgen habe ich deshalb zu Hause noch geerntet, was es zu ernten gab und alles eingepackt, damit wir schon etwas zum kochen dabei hatten.

Meertrübeli (Johannisbeeren)

Radieschen in verschiedenen Formen und Farben

Drei neue, etwas kleinere Artischocken, Kefen en masse und der erste Kohlrabi.

Zum Abendessen gab es dann das mitgebrachte Gemüse auf dem Grill und dazu Rinds-Huftsteak vom Biohof Inselmatt.

Das Gemüse wurde noch mit Parmesan bestreut und im Ofen kurz überbacken, während das Fleisch auf dem Grill brutzelte. Jetzt gehen wir einkaufen, damit es auch heute etwas leckeres zum Znacht gibt.

Montag, 16. Juni 2014

Artischocke

Ich konnte meine erste Artischocke ernten!


Ich hatte es schon in früheren Jahren immer mal wieder mit Artischocken versucht, war aber jeweils etwas spät dran, so dass die Pflanzen immer nur Blätter aber keine Blüten machten und dann im Winter abstarben, sprich erfroren oder verfaulten. Letztes Jahr habe ich es dann wiedermal versucht. Die zwei selbstgezogenen Jungpflanzen wuchsen zwar gut an, waren aber im Juni noch immer recht klein:


Bis im Spätherbst waren die Blätter der Pflanzen zwar hochgewachsen, aber die Zeit reichte wieder nicht aus, dass sie auch Blüten ansetzten. Doch diesmal überlebten meine Artischocken den Winter! So sah das im März aus:


 Und so im April:


Vor allem die eine Pflanze wuchs kräftig und schliesslich zeigte sich Ende Mai die erste Knospe:


 Gestern wurde diese geerntet und als Vorspeise mit einer Vinaigrette zubereitet.



Aus den Blattachseln wachsen bereits die nächsten Knospen heran. Es wird also noch ein paar Artischockengerichte geben! Ich freue mich, dass es endlich geklappt hat!