Freitag, 29. März 2013

Kältester März seit 26 Jahren

Jetzt ist es also offiziell der kälteste März seit 26 Jahren. Und wahrscheinlich auch der längste und schneereichste Winter. Geschneit hat es nämlich schon im Oktober, also vor 5 Monaten! Auch heute schneit es wieder:


Ich finde das langsam gar nicht mehr lustig! 

Montag, 25. März 2013

Im Ernst jetzt?

Also ich habe mir ja fest vorgenommen, dieses Jahr früh in die Gartensaison zu starten und war überzeugt, dass ich im März bereits Kefen, Pastinaken, Karottten und Radieschen ins Freiland säen würde. Aber so wird das nichts:



Zum Glück gibt es die kämpferischen Frühjahrszwiebelblumen, die lassen sich von dem bisschen Schnee nicht all zu sehr beeindrucken und machen Hoffnung, dass der Frühling nicht mehr all zu weit sein kann.

Samstag, 23. März 2013

Es keimt!

Zumindest drinnen im warmen Haus:


Aber bei wieder nur knapp 7 C° draussen, kommen noch nicht wirklich Frühlingsgefühle auf...

Samstag, 16. März 2013

Erste Aussaat

Da es also gestern und vorgestern tatsächlich nochmals geschneit hat und es draussen immer noch winterlich kalt ist, habe ich noch nichts ins Freiland gesät.


Dafür habe ich heute endlich ein paar erste Samen in Anzucht-Töpfe gesteckt und im Haus aufgestellt: Broccoli (mein erster Versuch), Artischocke (mein zweiter Versuch; die vom letzten Jahr ist mit ziemlicher Sicherheit verfault...), Kohlrabi, Sonnenblumen und Lupinen.


Montag, 11. März 2013

Schneeglöckchen

Langsam, langsam...


Aber Ende Woche soll sich der Winter nochmals zurückmelden. Deshalb halte ich mich immer noch brav zurück mit säen...

Sonntag, 3. März 2013

Saatgut aufbewahren

Lange Zeit hatte ich meine Saatgut Tütchen in einem alten Tupperware-Behälter aus Plastik aufbewahrt. Das funktionierte eigentlich ganz gut. Aber mit der Zeit wurde der Behälter immer unansehnlicher und ich suchte nach einer Alternative. Die Sämereien-Box von manufactum ist zwar nicht ganz billig, aber sehr praktisch und schön. Das Saatgut wird dunkel und trocken gelagert und kann in 3 Fächer unterteilt werden (zum Beispiel Gemüse, Kräuter, Blumen). Eine kleine Schatztruhe!



Die weissen Samentütchen zum selber beschriften gibt's übrigens auch bei manufactum. Ich versuche mehr und mehr auch eigenes Saatgut zu gewinnen und die Samentütchen eignen sich sehr gut zur Aufbewahrung und Beschriftung und passen zudem perfekt in die Sämereien-Box.