Dienstag, 26. Februar 2013

Tender

Ich habe mir ein wunderschönes Kochbuch geleistet: Tender von Nigel Slater. Das Buch des Englischen Foodjournalisten ist eine wahre Ode an das Gemüse. Vom Anbau im eigenen Garten bis zur Zubereitung in der Küche beschreibt der Londoner hingebungsvoll über 30 Gemüsesorten. Das dicke Buch ist schön bebildert, liest sich wie eine Liebeserklärung und ist eine Freude für alle, die gerne gärtnern und kochen. Die Begeisterung, die Slater für eine selbstgezogene Tomate aufbringt, kann wahrscheinlich nur nachvollziehen, wer selber einen Gemüsegarten pflegt und stolz seine Ernte in die Küche trägt. Ich finde, Gemüse hat allgemein mehr Begeisterung verdient. Und selbst gezogenes sowieso.







Dienstag, 12. Februar 2013

Winterruhe

Es ist so richtig Winter mit viel Schnee. Zeit, um sich in aller Ruhe auf die kommende Gartensaison vorzubereiten. Ich blättere in meinen Gartenbüchern, mache den Anbauplan für den Gemüsegarten (Fruchtfolgen und Mischkulturen beachten), bestelle Saatgut und freue mich jeden Tag mehr auf den Frühling.